Aktuelle Meldungen

28.10.17 Ein gelungener Auftakt zur Reformationswoche im Kirchendistrikt – Jesu, meine Freude!

Das Konzert des Kreuzchores in der Kreuzkirche Hedelfingen am Freitagabend war der Einstieg in die Reformationswoche im Kirchendistrikt. Ein sparsam sortiertes Konzert, bei dem die wenigen ausgewählten Kirchenlieder, in jeweils zeitgemäßer Interpretation die wesentlichen Botschaften zur Reformation...

mehr

26.10.17 2000 Euro für al omri

Es war ein Wiedersehen mit Oliver Berthold, der in Wangen aufgewachsen ist, Palästina während seines Zivildiensts in Jerusalem kennenlernte und der jetzt mit Familie in Berlin lebt und dort als Kinderarzt tätig ist.

Seit vielen Jahren unterstützen das Weltlädle und die Evangelische Kirchengemeinde...

mehr

Chorwochenende 2017

Ein anstrengendes, aber auch sehr produktives Chorwochenende im Tagungszentrum Bernhäuser Forst liegt hinter uns.

 

Spannend zu erleben, wie aus kurzen geübten Teilstücken nach und nach ein Werk voller Klangfülle und Harmonie entsteht und allen Teilnehmern das gute Gefühl vermittelt, für die...

mehr

Rückblick „Oratorium Petrus“

Lang anhaltender Beifall belohnte die Akteure des von Manuela Nägele komponierten Crossover-Oratoriums "Petrus" nach der sehr gut besuchten Aufführung in der Leonhardskirche. Die Vielzahl der unterschiedlichsten Musikstilrichtungen imponierte und begeisterte die Zuhörer ebenso, wie die zahlreichen...

mehr

05.06.17 Volles Haus beim Spargelessen!

Der Pfingstgottesdienst 2017 fand als „Gottesdienst im Grünen“ statt – leider nicht bei blauem Himmel. Gestaltet wurde dieser vom Gottesdienst-Ausschuss und Pfarrer Joachim Wolfer. Mit dabei waren auch Christian Nägele und sein Bläserteam. Wetterbedingt musste die Feier im Haus des Gemeindegartens...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • Aufruf zu mehr Anteilnahme

    Was bedeutet es, fliehen zu müssen? Der chinesische Künstler und Regisseur Ai Weiwei bringt in seinem Film „Human Flow" den Zuschauern Einzelschicksale von Flüchtlingen näher. „Die Bilder der Menschen auf der Flucht gehen unter die Haut", sagt Diakoniechef Oberkirchenrat Dieter Kaufmann. Diakonie und Kirche setzen sich weiterhin für Flüchtlinge ein.

    mehr

  • Bildung ist mehr als Schule

    Dr. Joachim Bayer wird neuer Schuldekan in den Kirchenbezirken Reutlingen und Bad Urach-Münsingen. Der 46-jährige Theologe sagt: "Bildung ist mehr als Schule". Er folgt auf Ulrich Ruck, der bereits im April zum Evangelischen Oberkirchenrat nach Stuttgart wechselte.

    mehr

  • Boller Bußtag der Künste

    „Der starke Konsument“ heißt eine Ausstellung, die am 22. November um 16 Uhr an der Evangelischen Akademie in Bad Boll eröffnet wird. Anlass ist der Boller Bußtag der Künste, den die Akademie bereits zum 19. Mal in Kooperation mit dem Verein für Kirche und Kunst e.V. durchführt. Gezeigt werden Zeichnungen, Collagen und Installationen der Künstlerin Stephanie Senge.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de