Unsere Funktinonsräume
Das Atelier
Dieser Raum bietet unseren Kindern die Möglichkeit, verschiedene Materialien wie z.B. Farben, Pinsel, Papier, Kleister, Wolle, Stoffe und Schere kennenzulernen und den Umgang mit diesen Materialien zu erlernen und zu erfahren. Die Kinder können hier durch malen, basteln, schneiden, kleben, weben, werken und zeichnen, ihr alltäglich Erlebtes in Form und Farbe zu Papier bringen und verarbeiten.
Die Bauecke
In der Bauecke können die Kinder mit verschiedenen Materialien, wie z.B. Lego, Bauklötzen, Duplo, einer Murmelbahn, Autos und Eisenbahnen ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Der Toberaum
Dieser Raum steht den Kinder für's Bauen, Toben, Rollenspielen und Bewegen zur Verfügung.
Das Ballbad
Die Kinder können hier ihren Bewegungsdrang ausleben, ihre Motorik und Koordination verbessern und einfach Spaß haben.
Hierfür stehen zur Verfügung: Eine Kletterwand, ein Ballbad, eine Rutsche und verschiedene Bewegungsmaterialien wie z.B. Bälle, Schwungtuch, Reifen, Balancierelemente, Seile und ein Trampolin.
Die Bücher- und Rollenspielecke
Hier steht den Kindern eine Vielzahl von Büchern zur Verfügung. Sie können sich alleine, mit anderen Kindern oder den Erziehern die Bücher ansehen.
Einmal in der Woche kommt für eine Stunde der Vorleseopa oder die Vorleseoma in das Kinderhaus.
Außerdem stehen verschiedene Materialien für das Rollenspiel zur Verfügung.
Die Kindertoilette und das Bad
Hier gehen die Kinder auf die Toilette und waschen sich die Hände.
Der Knetraum
Hier können die Kinder kneten.
Raum für Tischspiele
Hier gibt es eine Vielzahl von Tischspielen, Puzzlen und Konstruktionsmaterialien, bei denen die Kinder ihre Feinmotorik, ihre Kreativität, ihr soziales Verhalten, sowie ihre Konzentration und Ausdauer stärken können.
Die überdachte Terrasse
Hier können die Kinder auch bei schlechtem Wetter Bobbycar, Dreirad oder Roller fahren und somit ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen.
Krippen-Nest
Unser Krippen-Nest bietet den Kindern unter 3 Jahren einen geschützten Raum.