Alle wichtigen Informationen zu unserem
Offenen Café-Treff
finden Sie zukünftig
hier

Aktiv werden – selbstständig -- „Bewegt im Stadtbezirk“

„Bewegt im Stadtbezirk“
ist ein Kooperationsprojekt vom Amt für Sport und Bewegung der Landeshauptstadt Stuttgart, der SportKultur und der Wangener Begegnungsstätte.
Donnerstags um 10.30 Uhr leitet Elfi Weiß den Stadtteilspaziergang an der frischen Luft an und freut sich über altbekannte sowie neue Gesichter, die Spaß an der Bewegung haben und zeitgleich neue Kontakte knüpfen und sich mit Gleichgesinnten austauschen möchten. Treffpunkt Wangener Begegnungsstätte, Dauer 1 Stunde. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Es wäre sehr bedauerlich, wenn das Angebot aufgrund zu geringer Nachfrage ausläuft.

Frauengymnastik - Übungsleiterwechsel

Nach vielen Jahren DRK Gymnastik für Frauen mussten wir uns Ende Dezember 2023 von der Übungsleitung Beigom Rastgooy verabschieden.
Mit Leidenschaft hat sie die Frauen in dieser Zeit motiviert, den Körper fit zu halten und eine abwechslungsreiche Gymnastik geboten. Es war jeden Donnerstag aufs Neue spürbar, wie gerne die Damen in die Gymnastik kamen.
Liebe Frau Rastgooy,
für Ihre berufliche Zukunft und Ihr persönliches Wohlergehen wünsche ich Ihnen von Herzen alles Gute und viel Erfolg. Mögen Sie gerne an die Zeit in der Wangener Begegnungsstätte zurückdenken.
Jacqueline Laschczok

Liebe Beigom,
auch wir möchten uns bei Dir für deinen Einsatz bedanken. Unter Deinen Anleitungen haben dieGymnastikstunden stets Spaß gemacht und so konnten wir weitere Frauen neu dazu gewinnen. Es tut uns sehr leid, dass Du aufgehört hast, aber Deine privaten und beruflichen Gründe haben Vorrang. Wir wünschen Dir weiterhin alles Gute!
Deine Turnerinnen

Es ist klasse, dass wir mit Lucia Hohenberger eine Übungsleitung gefunden haben, die zukünftig die Frauengymnastik mittwochs von 9 bis 10 Uhr im  Gemeindehaussaal leiten wird. Ich würde mich freuen, wenn das Interesse auch weiterhin so groß wäre.
Frau Hohenberger wünsche ich einen guten Start und viel Freude bei den Gymnastikstunden. Einen herzlichen Dank geht an dieser Stelle an Elfi Weiß, die mich bei der Suche nach einer neuen Übungsleitung sehr unterstützt hat.
Jacqueline Laschczok

„Wir bitten zu Tisch“ war ein voller Erfolg

Nach 3 Monaten „Wir bitten zu Tisch – warmes Essen umsonst“ blicken alle Beteiligten auf eine erfolgreiche Zeit zurück. Es ist sehr erfreulich, dass auch einkommensschwache Menschen das Angebot angenommen haben und die Hemmschwelle von Termin zu Termin immer mehr sank.
Im Durchschnitt kamen 50 Besucher*innen pro Essensaktion. Die Resonanz für den neu eingerichteten Saal war auch durchweg positiv.
Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Sternchenköchen. Die Besucher*innen genossen die vielen großartigen Gerichte, welche gezaubert wurden.
Herzlichen Dank auch der Stadt Stuttgart für die Finanzierung der Essensaktion.

Offenes Frühstück --- Freitag 1. März und Freitag, 5. April, 08.00 – 11.00 Uhr -

 

Offenes Frühstück – gemeinsam gut in den Tag starten
Kommen Sie vorbei, um in gemütlicher Atmosphäre zu genießen und zu entspannen.
Bei leckerem Frühstück und Kaffeespezialitäten aus der Siebträgermaschine
möchten wir miteinander ins Gespräch kommen
und alte Bekannte wiedersehen,
sowie neue Kontakte knüpfen und schöne Momente erleben.
Wir freuen uns darauf, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!

KULTUR AM ABEND

Kultur am Abend – eine Erfolgsgeschichte
Auch berufstätigen Menschen ein vielseitiges Angebot in der Begegnungsstätte zu schaffen war die Idee von Kultur am Abend.
Was 2022 begann, hat sich im Jahr 2023 gut etabliert und wird von Jung und Alt gerne besucht.
Auch 2024 wird Kultur am Abend um 19 Uhr weitergehen.

Unser Jahresprogramm ist vielseitig: 

 

Hier noch ein kleiner Einblick in die letzten 2 Veranstaltungen im Jahr 2023: 

Mitgliederversammlung vom Förder- und Freundeskreis mit anschließender Frühlings-Soiree

 

 

 

Am Freitag, 15. März 2024 findet um 17.30 Uhr
die diesjährige Mitgliederversammlung vom Förder- und Freundeskreis Wangener Begegnungsstätte e.V.

in der Begegnungsstätte statt.
Eine persönliche Einladung mit Tagesordnung folgt.

 

 

 

 

 

Im Anschluss beginnt um 19.00 Uhr unsere Frühlings-Soiree im Rahmen von Kultur am Abend.
Freuen Sie sich auf die vielfach ausgezeichnete Pianistin Albertina Eunju Song und ihre Schülerinnen und Schüler. Sie spielen klassische und romantische
Werke für Klavier.
Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Donnerstag, 21. März, 14.30 Uhr, ökumenischer Seniorennachmittag, St. Christophorus

 

 

Die katholische Kirchengemeinde lädt alle Senioren herzlich zu einem geselligen Miteinander in den Kolpingsaal ein.
Mit einem Impuls zum Thema „Fastenzeit“ beginnt der Nachmittag, anschließend gibt es Kaffee und Hefezopf, sowie hoffentlich viele lebendige Begegnungen und Gespräche.
Wir freuen uns über viele Besucher

Donnerstag, 21. März 2024, 14.30 Uhr, St. Christophorus, Kolpingsaal

Mittwoch, 27. März 2024, 14.30 Uhr Kaffee und Kuchen, 15 Uhr Vortrag

Eszet, Ritter, Waldbaur, Moser-Roth… als Schokolade aus Stuttgart kam
Vortrag von Elaine Blum mit kleiner Schokoladenverkostung

Im 19. Jahrhundert kam zum ersten Mal die Erkenntnis, dass aus Kakaomasse, Kakaobutter und Zucker eine unwiderstehliche Leckerei gezaubert werden kann: Schokolade.
Stuttgarter Zuckerbäcker, Konditoren und sogar ein Apotheker entdeckten ihr Potential und gründeten kleine Firmen, aus denen später bekannte Schokoladenmarken hervorgingen. Zwischen 1840 und 1985 schwebte der Duft von Schokolade über verschiedene Teile der Stadt – doch heute ist das leider vorbei. Die Geschichte von Stuttgart als „Schokoladenmetropole“ lüftet so manches Geheimnis.

Mittwoch, 10. April 2024, 14.30 Uhr Kaffee und Kuchen, 15 Uhr Vortrag

Mythos Mätresse – Geliebte oder Karrierefrau?

In den barocken Schlössern hört man häufig von ihnen: Damen, die durch die Gunst des Regenten Karriere machen. Doch woher kommt dieses Phänomen? Welche Regeln gibt es? Und warum gibt es sie heute nicht mehr?
Um all dies wird es im Vortrag von der Kunsthistorikerin Kerstin Frisch gehen.

 

Offener Café-Treff zum Maimarkt am Samstag, 27. April

Die Begegnungsstätte wird beim Maimarkt am Samstag, 27. April 2024 mit dabei sein.
Unsere Ehrenamtlichen sind auch dieses Jahr wieder motiviert Ihnen einen schönen Nachmittag zu bereiten. Genießen Sie von 10 Uhr bis 17 Uhr leckere selbstgemachte Kuchen und Kaffeespezialitäten und nutzen Sie den Tag für Begegnungen und Gespräche.
Kommen Sie vorbei und erleben Sie gesellige Stunden in unserem Ambiente.
Wir freuen uns schon jetzt auf Sie!

GeMix: Generationen-Mix  -  ein Angebot für Alle!

Dieses generationenverbindende Angebot der Wangener Begegnungsstätte und der evangelischen Jugendarbeit richtet sich ausdrücklich an ALLE !
Damit sind ohne Vorbehalt alle Menschen gemeint, die sich gerne mit anderen treffen, um mit ihnen gemeinsam etwas zu erleben.
GeMix findet einmal monatlich am Mittwochnachmittag um 15.30 Uhr mit unterschiedlichem Programm statt.

 

Gemeinsam-etwas-erleben!

Von Juni bis November konnten die Besucher*innen von GeMix, hauptsächlich Kinder mit ihren Eltern, an 3 Terminen viel Interessantes zu Lebensmitteln, in unserem speziellen Fall zu Honig, Traubensaft und Brot, erfahren. Michael Mischke, Familie Hohnecker, Beate Föll und Hans-Martin Wieandt gaben auf beeindruckende Art und Weise ihr Wissen an Kinder weiter. Und auch das gemeinsame Tun kam nie zu kurz.
Bärbel Jancevskis: „Jetzt arbeite ich schon fast ein Jahr als Projektmitarbeiterin im Bereich generationenübergreifende Arbeit in der Begegnungsstätte mit. Das Planen, Vorbereiten und Durchführen von GeMix-Terminen im Team mit der Begegnungsstätte und der Jugendarbeit sind ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit.
Wir hoffen mit diesen Aktionen Alt und Jung zu erreichen. Bei den Elternaben den in Kindergarten und Kinderhaus hatte ich die Gelegenheit, mich vorzu-
stellen und ein wenig für unsere Pläne zu werben, aber auch darauf hinzuweisen, dass wir auf Anregungen aus der Elternschaft angewiesen sind, um erfolgreich arbeiten zu können. Wir sind auf einem guten Weg und ich freue mich sehr, dass die letzten generationenübergreifende Angebote so gut besucht waren.
Ich hoffe sehr, dass wir uns im neuen Jahr ganz oft wiedersehen.
Für Anregungen, Ideen, Wünsche, Kritik bin ich jederzeit offen – schreiben Sie mir gerne: b.jancevskisdontospamme@gowaway.wangen-evangelisch.de .“

GeMix - Frühlingskranzbinden - Mittwoch, 20. März, 15.30 Uhr unter der Kastanie

 

 

 

 

Wir wollen wieder hübsche Kränze aus Naturmaterialien als Frühlingsdeko für zuhause binden.
Wer hat, bitte Rebschere mitbringen. Wir freuen uns auch sehr, wenn jemand Weiden, Korkenzieherhasel, Birkenreiser, Buchs, Moos
oder andere dekorative Materialien mitbringen kann.
Die Kosten belaufen sich pro Kranz auf 7,– €. Um gut planen zu können, bitten wir bis zum 15. März um Voranmeldung:
b.jancevskis@wangen-evangelisch.de oder: BGS : 0711 42 6133 / Jugendarbeit : 0711 4 20 40 74
 

 

 

 

 

 

 

 

GeMix: buddeln–pflanzen–wachsen lassen ~ Gemeinschaftsaktion, Samstag, 20. April, 10 bis 13 Uhr

Wir wollen in einer Gemeinschaftsaktion den ungenutzten Grünstreifen am Durchgangsweg neben unserem Gemeindehaus zu neuem Leben erwecken. Dazu brauchen wir ganz viele kleine und große Helfer*innen. Solche, die gern tatkräftig hinlangen, solche, die Erfahrung mitbringen, auch wenn sie vielleicht nicht mehr so viel Kraft haben und solche, die mit uns eine gute Zeit verbringen wollen.
Im ersten Schritt stellen wir Hochbeete auf, befüllen sie schichtweise mit Steinen, Sand, Kompost und Erde und bereiten sie zur Pflanzung vor.
Am 8. Mai besucht uns dann im Rahmen von GeMix eine Kräuterpädagogin und bepflanzt mit uns die Hochbeete.
Wer hat, bitte Handschuhe und Gartenwerkzeuge mitbringen. Zum Abschluss dieser ersten Aktion gibt’s für alle ein Vesper.
Wir freuen uns auf viele Mitmachende / Interessierte!!
Rückfragen gerne unter: b.jancevskis@wangen-evangelisch.de

Vorankündigung Kultur im Ländle: Dienstag, 7. Mai 2024

Ganztagesausfahrt nach Bruchsal und Schwetzingen

Dienstag, 7. Mai 2024, Abfahrt 9 Uhr an der Kelter
Gemeinsame Fahrt nach Bruchsal zu einem Spargelbauer. Dort essen wir zu Mittag. Der Erwerb von frischem Spargel ist möglich. Anschließend Weiterfahrt nach Schwetzingen zum Schloss. Es besteht die Möglichkeit im Park zu flanieren, in der angrenzenden Fußgängerzone zu schlendern, sowie im Café (barrierefrei) einzukehren.
Rückkehr wird vor Ort entschieden, geplant ca. 18 Uhr in Wangen.
Kosten: 40 €, Anmeldung und Bezahlung bis 29. April in der Begegnungsstätte.
Wir freuen uns auf Euch,
Euer Orga-Team, Tel.: BGS 42 6133 oder Brigitta Hesse 42 4711

Bewegt im Stadtbezirk

Stadtteilspaziergang:
Donnerstags um 10.30 Uhr leitet Elfi Weiß eine Bewegungsstunde an der frischen Luft an und freut sich über altbekannte sowie neue Gesichter, die Spaß an der Bewegung haben und zeitgleich neue Kontakte knüpfen und sich mit Gleichgesinnten austauschen möchten.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Treffpunkt Wangener Begegnungsstätte, Dauer 1 Stunde.

Neu: DRK-Gymnastik für Frauen und Männer

Die Männer der DRK-Gymnastikgruppe wünschen sich weitere Teilnehmer*innen.
Ja, Sie lesen richtig – egal ob Frau oder Mann, jede und jeder ist ab sofort herzlich willkommen!
Das Ganzkörpertraining ist abwechslungsreich und findet im Sitzen, im Stehen und im Gehen statt.
Schauen Sie doch rein:
montags von 9.30 bis 10.30 Uhr im Ev. Gemeindehaus/Seminarraum.

Neue Gesichter in der Begegnungsstätte

Svetlana Birkmiller, Birgit Engfelfried

Hallo, ich bin die 19-jährige Svetlana Berkmiller.
Als Freiwillige im FSJ unterstütze ich die Wangener Begegnungsstätte dabei, dass sich die Besucherinnen und Besucher hier wohlfühlen. Und das nicht nur beim Mittagstisch, auch bei den vielseitigen Aktivitäten. Es freut mich sehr, dass ich die Gelegenheit bekomme hier zu sein, um wertvolle Erfahrungen gemeinsam mit Euch sammeln zu können.
                                                                                --------------
Mein Name ist Birgit Engelfried (noch 58 Jahre) und ich bin gebürtige Wangenerin.
Nach 42 Jahren bei der Deutschen Telekom freue ich mich, meinen Bundesfreiwilligendienst jeweils von Dienstag bis Donnerstag in der Begegnungsstätte machen zu dürfen. Ich bin ein lebensfroher, kontaktfreudiger Mensch, immer offen für neue Erfahrungen. Wenn Ihr mehr über mich wissen wollt, sprecht mich einfach an! Ich freue mich euch kennenzulernen und auf eine gute Zusammenarbeit.

Herzlich Willkommen – wir freuen uns sehr über die Verstärkung!

„Es lohnt sich“ - Svetlana & Birgit berichten

Wir machen unser FSJ und BFD bereits ein halbes Jahr und sind mit unserer Einsatzstelle, der Wangener Begegnungsstätte, voll und ganz zufrieden.
Viele neue Eindrücke, Menschen und Aufgaben kamen auf uns zu.
Das vielfältige Programm und all die Angebote der Begegnungsstätte für Jung und Alt bereiten uns große Freude.
Birgit Engelfried:
Anfangs hatte ich besonders Probleme, mir die vielen Namen zu merken und ich weiß leider heute noch nicht alle. Ich liebe die Kommunikation mit den Menschen und finde es schön, wenn viel los ist. Fazit: hier bin ich genau richtig!
Ich bin echt dankbar, dass ich die Erfahrung machen darf und mich in der Begegnungsstätte einbringen kann. Nach 42 Jahren Bürojob mache ich hier vieles zum ersten Mal, aber auch im Alter lernt man ja nie aus. Es ist spannend, bei der Entstehung des Offenen Café-Treffs mit dabei zu sein. Es wird sicher nicht alles gleich reibungslos laufen, aber dann lernen wir eben alle Schritt für Schritt dazu.

Svetlana Berkmiller:
Das FSJ bringt mir viel in meiner persönlichen Entwicklung. Vor meinem FSJ war ich noch etwas zurückhaltend, doch durch die intensive Arbeit in unserem Team habe ich schnell gelernt, mich selbst einzubringen, sowie auch eigene Vorschläge zu äußern. So lerne ich hier viele liebe Menschen kennen. Es ist die Atmosphäre, die diese Begegnungsstätte so besonders heimisch macht. Aus diesem Grund ist ein Freiwilligendienst mit all seinen Erfahrungen lohnenswert! So unterschiedlich wir zwei auch sind - wir sind ein gutes Team!
Wir möchten festhalten, dass es eine gute Einsatzstelle für flexible und kontaktfreudige Menschen ist, die an verschiedenen Herausforderungen und neuen Dingen Freude finden.

Wir freuen uns auf alles, was noch kommt.
Die Zeit geht viel zu schnell vorbei…

Wangener Begegnungsstätte

Kontakte und Begegnungen

In der Wangener Begegnungsstätte treffen sich Menschen der verschiedenen Altersstufen. Unser Haus ermöglicht Kontakte und Begegnungen.

  • Sie können bei uns Gespräche führen und Geselligkeit erleben, aber auch ausruhen und sich erholen.
  • Sie können sich bei uns in guter Gemeinschaft das Mittagessen schmecken lassen und Kontakte knüpfen.
  • Sie können sich an kreativem Tun erfreuen oder sich einfach nur mit Freunden treffen.
  • Sie können unser Vortrags- und Kursangebot nutzen, dadurch Ihre Kenntnisse erweitern und Ihren Körper gesund erhalten.
  • Sie können Ihre Fähigkeiten aktiv in den Alltag unserer Begegnungsstätte einbringen.

Generationenübergreifend

Angebote zum geselligen Miteinander, zur Bewegung und Kreativität, sowie zur Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen fördern unsere Besucher. Unsere Begegnungsstätte bietet damit vielen älteren Menschen einen Ort, an dem sie sich wohl fühlen und Gemeinschaft erleben können. Auch jüngeren Senioren sowie ausländischen älteren Mitbürgern bieten wir interessante Anregungen und Begegnungen. Besonders die Themen, die im Alter wichtig sind, z. B. Demenzerkrankungen und ihr Umgang damit, wollen wir ansprechen und dazu Hilfestellungen geben, aber auch Hoffnung und Lebensfreude vermitteln. Wichtig ist es uns, die unterschiedlichen Generationen zusammenzubringen, damit wir voneinander lernen und das gegenseitige Verstehen zwischen Jung und Alt fördern.

Kontakt

Jacqueline Laschczok, Leiterin der Begegnungsstätte

Ulmer Straße 347 
70327 Stuttgart

Tel:      0711 42 61 33
Fax:     0711 22 01 731
E-Mail : begegnungsstaettedontospamme@gowaway.wangen-evangelisch.de