Freundeskreis Flüchtlinge

Seit Januar 2016 gibt es die Freundeskreise WHO – Wangen/Hedelfingen/Obertürkheim.

 

Frau Patricia Sperrle hat die Koordination für Wangen übernommen. Sie ist erreichbar unter:

Tel. 0711 4201340

email: fk-wangendontospamme@gowaway.freundeskreise-stgt-who.de  

Weitere Informationen zum Freundeskreis finden Sie auf der website:
www.freundeskreise-stgt-who.de



Unterkunft Viehwasen wird geschlossen

Wie viele bereits aus der Zeitung erfahren haben, wird die Gemeinschaftsunterkunft im Viehwasen bis spätestens Ende März 2020 aufgelöst. Das Gebäude ist in solch einem desolaten Zustand, dass die Stadt den Mietvertrag nicht mehr verlängern wird. Im Freundeskreis herrscht nun die große Frage, wer kommt wo hin?
Die Kinder einiger Familien gehen bereits in Wangen in den Kindergarten oder auch zur Schule und haben sich hier sehr gut integriert. Wir können uns noch überhaupt nicht vorstellen, was im März passiert….
Das Sozialamt ist bemüht, die Familien mit Kindern in umliegende Unterkünfte unterzubringen. Aufgrund des geringen Angebotes an Wohnraum kann das allerdings nicht allen Familien garantiert werden. Für Einzelpersonen ist der Umzug in einen anderen Stadtteil nicht so schwierig, wie für die Kinder unserer Familien.

Der Freundeskreis ist jetzt intensiv auf der Suche nach Wohnraum in Wangen und Umgebung für die Menschen.

Bitte helfen Sie uns!!

Sollten Sie von einem Wohnraum wissen, oder jemanden kennen, der eine Wohnung
oder ein Zimmer zu vermieten hat, wären wir sehr dankbar, wenn Sie uns einen entsprechenden Hinweis geben würden.
Patricia Sperrle, Tel: 4201340, Fk-wangen@freundeskreise-stgt-who.de

Aus dem Arbeitskreis „Aktivitäten“

Am 1. Oktober 2020 hat sich der Freundeskreis in kleiner Runde zum Austausch im Gemeindehaus getroffen. Mareike Luginsland von der AGDW teilte uns mit, dass es schön wäre, wenn sich ein paar Sport- bzw. Lernpaten finden würden. Heidi Schneider vom Freundeskreis hat sehr viele Kinder und Jugendliche bereits zu verschiedenen Sportangeboten wie Fußball, Boxen, Schwimmen etc. vermitteln können, wo nun Personen gesucht werden, die die Kinder zu den Aktivitäten begleiten. Bei den Lernpaten wäre ebenfalls der Wunsch, Kinder beim Lernen zu unterstützen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich gerne bei uns!
Patricia Sperrle, Tel. 4201340
fk-wangen@freundeskreise-stgt-who.de - www.freundeskreise-stgt-who.de