Christine-Hermann-Kindergarten - VÖ

E-Mail: kindergartendontospamme@gowaway.wangen-evangelisch.de

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag  7.30 Uhr – 13.30 Uhr

50 Kinder von 3 bis 6 Jahren in offenen Gruppen.
Während der Freispielzeit sind unsere Gruppen geöffnet und die Kinder können in allen Funktionsräumen spielen.

Anmeldezeiten:
Montag-Freitag von 7.30 Uhr - 8.30 Uhr und 12.00 Uhr - 13.30 Uhr

Kurzprofil:
Nach dem Orientierungsplan Baden-Württemberg (Umsetzung mit Bildungs- und Lerngeschichten), offene Gruppen, situationsorientierter Ansatz, Funktionsräume, Lernlandschaften, großer Garten, religionspädagogische Arbeit (14-tägiger Kindergottesdienst, gemeinsame Gemeindefeste, Erntedank-Feste). Kooperation mit dem Christine-Hermann-Kinderhaus, mit Begegnungsstätte, Grundschule, Frühförderung. Sprachförderung, Kochtage, Ausflüge, Projekte, spezielle Bewegungsangebote, spezielle Vorschulangebote.

Christine Hermann Kindergarten. Tagesablauf

Wir arbeiten in einem offenen Konzept, nach Margarete Carr, mit ihren Bildungs- und Lerngeschichten.
►Mehr zu den Bildungs- und Lerngeschichten

Während des freien Spiels stehen den Kindern vielfältige Lernlandschaften zur Verfügung, die sie selbstbestimmt wählen und aufsuchen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Kinder kommen von 7:30 bis spätestens 9:00 in den Kindergarten.

Mit dem Öffnen des Kindergartens beginnt auch das freie, selbstbestimmte Spiel der Kinder.

Unsere Räume sind nach Funktionen eingerichtet, z.B. Bewegung und Turnen, kreatives Gestalten, didaktisches Spielmaterial, Bauen und Konstruieren etc.

Während der freien Spielzeit bewegen sich die Kinder nach ihren Bedürfnissen durch diese Lernlandschaften und machen dabei vielfältige Erfahrungen.

Uns Erzieherinnen fällt hierbei eine beobachtende, anregende und unterstützende Rolle zu.

Zwischen 7:30 und 11:00 hat jedes Kind die Möglichkeit in unserem Frühstücksraum sein erstes Frühstück zu essen, wenn es hungrig wird.

Zum Ende dieser Spielzeit (ca 11:00) werden die Räume aufgeräumt und wir treffen uns mit allen Kindern zu einem kurzen Morgenkreis. Hier nehmen wir uns als Gemeinschaft wahr, und begrüßen uns mit einem Lied.

Anschließend finden verschiedene Projekte und Angebote in kleineren Gruppen statt.

Projekte entstehen aus Themen, die die Kinder im Alltag beschäftigen (z.B. Piraten, Zirkus, Spinnen…)

Angebote (Tanz, Bewegungsspiele, Singen, Backen, Geschichten u.v.m.) bieten den Kindern die Gelegenheit, Bekanntes zu vertiefen und Neues kennenzulernen. Mitmachen darf jeder, der Interesse daran hat.

Ca. 1x in der Woche treffen sich die Kinder, die vor dem Wechsel in die Schule stehen, in einer kleinen Gruppe zu einem Angebot. Hier können sie sich als Gemeinschaft der „Großen“ empfinden und werden mit altersentsprechenden Themen konfrontiert.

Fester Bestandteil der Woche ist auch unsere Kinderkonferenz. Die Kinder äußern hier ihre Sorgen, Wünsche und Ideen, die den Kindergartenalltag betreffen. Wir lernen uns gegenseitig zuzuhören, Gefühle und Bedürfnisse zu achten und Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Die Kinder, die an keinem Angebot teilnehmen, spielen währenddessen im Garten. Die anderen kommen danach dazu.

Ab 12:00 – 12:30 ist die erste Abholzeit

Um 12:45 räumen wir den Garten auf und gehen mit den Kindern zu einem gemeinsamen 2. Frühstück hinein.

Kurz vor der letzten Abholzeit, ab 13:20, treffen wir uns zu einem Schlusslied.

Monatlicher Kindergartenbeitrag:

Familie ohne Familycard

Familie mit 1 Kind

Familie mit 2 Kindern

Familie mit 3 Kindern

Familie mit 4 Kindern und mehr

Der August ist beitragsfrei.

Familie mit Familycard

Familie mit 1 Kind

Familie mit 2 Kindern

Familie mit 3 Kindern und mehr