Evangelische Jugendarbeit

Die Evangelische Jugendarbeit Wangen versteht sich als ein auf den Stadtbezirk abgestimmtes Freizeit- und Bildungsangebot für Kinder und Jugendliche. Die Vielfalt der Angebote umfasst 

     

  • Offene Jugendarbeit 
  •  

  • Beratung für Kinder & Jugendliche
  •  

  • Projekte
  •  

  • Themenbezogene Kurse 
  •  

  • Gruppen 
  •  

  • Schulbezogene Bildungsangebote 
  •  

  • Pädagogische Kompetenzschulungen
  •  

  • und Freizeiten. 
  •  

Im Beratungsangebot der Offenen Jugendarbeit können sich Kinder und Jugendliche kostenfrei zu aktuellen Lebens- und Zukunftsfragen beraten lassen. Anlass und Inhalt können alle Themen sein, die im Leben von jungen Menschen zu Fragen, Problemen oder Krisen führen. Gemeinsam wird versucht, die Belastungssituation zu erkennen, zu benennen und nach sinnvollen Lösungsmöglichkeiten zu suchen.

Empfohlene Kontaktaufnahme über Jugendarbeitdontospamme@gowaway.wangen-evangelisch.de oder über eine der o.a. Telefonnummern, um einen störungsfreien Beratungstermin auszumachen.

Wenn Sie Fragen, Anregungen, Lob oder Kritik zur Evang. Jugendarbeit Wangen und unseren Angeboten und Aktionen haben, freuen wir uns auf Ihre E-Mail oder Ihren Anruf.
Oder schauen Sie auch auf der Website: www.ejus-obere-neckarvororte-links.de

 

Volunteering Days der Firma SONY

Unglaubliches hat sich Anfang März in der Jugendarbeit zugetragen:
Wie kleine Heinzelmännchen und -frauen wuselten und wirbelten zwölf freiwillige, vom Alter her bunt gemischte Mitarbeitende der Firma SONY samt ihrem superkompetenten Hausmeister durch unsere Jugendräume. Hoch motiviert und in fleißiger Arbeitsatmosphäre zauberten sie unsere Räume wieder frisch und schön. Innerhalb von zwei Tagen waren der Hauptgruppenraum einschließlich Küche, die Eingangstüre sowie der Flur zu den Toiletten einschließlich Decken frisch gestrichen. Eine Wand wurde mit Tafellack lackiert, so dass unsere Kids ab sofort Kunstwerke mit Kreide malen können. Auch das Aufräumen, Pinsel- und Walzen-Auswaschen sowie das lästige Farbspritzer-Wegschrubben erledigten sie wie von Zauberhand. In nächster Zeit werden von zwei SONY-Elektrikern noch eine neue Discokugel sowie ein Strahler mit vier bunten Scheinwerfern installiert. Die nächsten Partys mit cooler Lichtshow können bald steigen! Außerdem bekamen wir noch ein rotes Sofa für unsere Sitzecke geschenkt.
Alle Materialien und Einrichtungsgegenstände wurden von SONY aus Wangen großzügig gespendet. Jetzt ist alles ganz frisch und neu – richtig schön! Wir sind immer noch völlig perplex und geflasht, wie problemlos das Ganze vonstattenging.
Ein Traum wurde wahr!
Uns von der Jugendarbeit bleibt nur, immer wieder DANKESCHÖN zu sagen – sowas Märchenhaftes hätten wir uns niemals erträumt!

KIDS-CAFÉ - wir freuen uns auf Dich!!

 

 

 

 

KIDS-CAFÉ  - 
an alle Kids zwischen 8 und 12 Jahren:  Spielen nach Lust & Laune –
mittwochs alle 14 Tage von 17.30 bis 19.00 Uhr.
Abwechselnd gibt es leckere Waffeln oder ein Kinderessen gegen Spende – gib so viel du magst!
Komm einfach vorbei!

Das KIDS-CAFÉ mit offenem Treffpunkt ist seit über einem Jahr  zu einem fixen und beliebten Bestandteil unserer Jugendarbeit geworden. 
Die uns besuchenden Kids dürfen selbst bestimmen, was ihr Programm an dem Abend ist.
 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neue Werkstattkurse „Augenblicke“

Die neuen Werkstattkurse „Augenblicke“ beginnen am 19. Januar 24 und lassen viel Raum für Phantasie:
Kulleraugen, Eulen, lustige Gesichter oder Leuchtaugen im Dunkeln sind nur einige Möglichkeiten, die uns spontan einfallen.
Denkbar ist auch, schöne Momente festzuhalten oder landschaftliche Aussichten zu gestalten. Auch Blicke anderer Menschen können (fotografisch) dargestellt werden. Diese Ideen möchten wir mit Teilnehmenden ab 4 Jahren kindgerecht umsetzen.
Es gibt drei Optionen:
am Kurs bis zu den Faschingsferien teilnehmen (bis 9. Februar)
oder erst ab 23. Februar bis zu den Osterferien oder einfach beide Kurse besuchen.
Die MINI-Kurse sind immer freitags ab 15.00 Uhr für Kinder von 4 – 7 Jahren; die MAXI-Kurse beginnen um 16.30 Uhr für Kids von 7 - 12 Jahren.
Anmeldeflyer

Zum Ferienbeginn veranstalten wir am
Freitag, 22. März ab 18.30 Uhr beim
HAPPY OFF
einen „Gaming-Abend“.
Jugendliche Mitarbeitende veranstalten einen Computerspielabend
für alle Kids, Teens und Oldies ab 13 Jahren
mit beliebten PC-Spielen.

Osterfreizeit für Kinder: ALLGÄU-ADVENTURE

Die Osterfreizeit für Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren findet von Ostermontag 01.04. – Freitag, 05.04.2024 statt.

Wir fahren nach Diepolz im  schönen Allgäu in der Nähe von Immenstadt, ganz nah beim Großen Alpsee. Gemeinsam begeben wir uns auf ein echtes Natur-Abenteuer mit unvergesslichen Erlebnissen. Mit dem Besuch des Bergbauernmuseums für Kinder, das direkt vor unserer Haustüre liegt, beschäftigen wir uns mit Kühen, mit der Käseherstellung, mit kreativen, nachhaltigen Allgäuer Basteleien, mit Bergpflanzen, kleinen abenteuerlichen Wanderungen und mit actionreichen Wald- und Wiesenspielen inmitten der gesunden Natur. Wenn es wettertechnisch möglich ist, werden wir hauptsächlich draußen sein! Anmeldungen sind ab Anfang Februar (nur digital) möglich!

 

Die Freizeit ist bereits ausgebucht!!!

13. April: KINDERBIBELTAG in Rohracker: Aufbruch – Unterwegs sein – Ankommen

Ruth ist eine fürsorgende und selbstlose Frau. Wegen einer Hungersnot muss sie auswandern. Mehrere schwere Schicksalsschläge bedeuten ein schwieriges Leben für die mutige Ruth. Dennoch lassen die junge Frau und ihre Schwiegermutter Noomi sich nicht unterkriegen. Sie teilen ihr Leben und ihren Glauben miteinander und finden schließlich alle eine neue Heimat.
Wir lernen, wie zwei starke Frauen ihr Leben mit Gottes Hilfe zum Guten wenden. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg und entdecken diese beeindruckende biblische Geschichte von ihrer positiven Seite.

Der Kinderbibeltag in Rohracker findet am Samstag, 13. April 2024 von 10.00 – 16.00 Uhr im Pavillon in Rohracker für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren mit einem Imbiss und einem Mittagessen statt und ist kostenlos.

Wir werden viel unterwegs sein – gemeinsam aufbrechen, unterwegs sein, viel erleben und beim Ankommen um einige Erfahrungen reicher sein. Zieht euch deshalb unbedingt wettergerecht an – wir sind bei jedem Wetter draußen.
Der gemeinsame Abschluss – gerne mit den Eltern – findet in der Bernhardskirche oder im Kirchgarten statt.
Eure Freundinnen und Freunde bitte unbedingt einladen!!! Anmeldungen sind über die Jugendarbeit Wangen ab sofort möglich.

GeMix - Frühlingskranzbinden - Mittwoch, 20. März, 15.30 Uhr unter der Kastanie

 

 

 

 

Wir wollen wieder hübsche Kränze aus Naturmaterialien als Frühlingsdeko für zuhause binden.
Wer hat, bitte Rebschere mitbringen. Wir freuen uns auch sehr, wenn jemand Weiden, Korkenzieherhasel, Birkenreiser, Buchs, Moos
oder andere dekorative Materialien mitbringen kann.
Die Kosten belaufen sich pro Kranz auf 7,– €. Um gut planen zu können, bitten wir bis zum 15. März um Voranmeldung:
b.jancevskis@wangen-evangelisch.de oder: BGS : 0711 42 6133 / Jugendarbeit : 0711 4 20 40 74
 

 

 

 

 

 

 

 

GeMix: buddeln–pflanzen–wachsen lassen ~ Gemeinschaftsaktion, Samstag, 20. April, 10 bis 13 Uhr

Wir wollen in einer Gemeinschaftsaktion den ungenutzten Grünstreifen am Durchgangsweg neben unserem Gemeindehaus zu neuem Leben erwecken. Dazu brauchen wir ganz viele kleine und große Helfer*innen. Solche, die gern tatkräftig hinlangen, solche, die Erfahrung mitbringen, auch wenn sie vielleicht nicht mehr so viel Kraft haben und solche, die mit uns eine gute Zeit verbringen wollen.
Im ersten Schritt stellen wir Hochbeete auf, befüllen sie schichtweise mit Steinen, Sand, Kompost und Erde und bereiten sie zur Pflanzung vor.
Am 8. Mai besucht uns dann im Rahmen von GeMix eine Kräuterpädagogin und bepflanzt mit uns die Hochbeete.
Wer hat, bitte Handschuhe und Gartenwerkzeuge mitbringen. Zum Abschluss dieser ersten Aktion gibt’s für alle ein Vesper.
Wir freuen uns auf viele Mitmachende / Interessierte!!
Rückfragen gerne unter: b.jancevskis@wangen-evangelisch.de

 

Weitere Angebote
_______________________

Termine 2023

März 24

01 .03.    15.00 Uhr + 16.30 Uhr    JugendräumeWerkstattkurse : Augenblicke
02.03    16.00 Uhr - 20.00 UhrHaus 44Forum der EJUS
04. 03.  JugendräumeVolunteering Days mit SONY (bis 5.03.)
06. 03.17.30 - 19.00 UhrJugendräumeKIDS-CAFÉ mit offenem Treff für 8-12jährige
08. 03.15.00 Uhr + 16.30 UhrJugendräumeWerkstattkurse : Augenblicke
15.03.18.00 UhrTreffpunkt JAKONSPIRATION X-PARTY
für Kids ab 13 J. in der Pauluskirche in Zuffenhausen.
Mit anschließender Übernachtung in den Jugendräumen
und Frühstück am Samstagmorgen.
20. 03.15.30 Uhrim Hof unter der KastanieFrühlingskränze binden
22. 03.15.00 Uhr + 16.30 UhrJugendräumeWerkstattkurse : Augenblicke
22. 03.18.30 Uhr - 21.00 UhrJugendräumeHappy OFF : Gaming-Abend  für Kids ab 13 Jahre

April 24

01 .04.    bis 05.04.Diepolz/ ImmenstadtOsterfreizeit  'ALLGÄU-ADVENTURE'
10. 04.17.30  - 19.00 UhrJugendräumeKIDS-CAFÉ mit offenem Treff  für 8-12jährige
12. 04.15.00 + 16.30 UhrJugfendräumeWerkstattkurse: Augenblicke
13.04.10.00 - 16.00 UhrRohracker, PavillonKinderbibeltag: 'Auf Heimatsuche mit Ruth' (incl.Mittagessen)
19. 04.15.00  + 16.30 UhrJugendräumeWerkstattkurse:Augenblicke
20. 04.10.00 - 13.00 UhrAußenbereich GemHausGartenprojekt mit Familien
24. 04.17.30 - 19.00 UhrJugendräumeKIDS-CAFÉ mit offenem Treff  für 8-12jährige
26.0415.00 + 16.30 UhrJugendräumeWerkstattkurse:Augenblicke
26.04.18.30 - 16.30 UhrJugendräümeHappy OFF:Jede*r spielt mit jeder*m für Kids ab 13 Jahre

JUNGSCHAR@SCHOOL an der Wilhelmsschule

 

 

JUNGSCHAR@SCHOOL am Wiggy

 

 

R Ü C K B L I C K E

Die diesjährige Tannenbaumsammelaktion war wieder ein voller Erfolg!

Insgesamt 37 motivierte Mitwirkende beteiligten sich am Samstag, 13. Januar bei der diesjährigen Tannenbaumsammelaktion, die von Mitarbeitenden der Ev. Jugendarbeit erst relativ spät dieses Jahr organisiert und durchgeführt wurde.
Umso überraschender war das Ergebnis: Insgesamt konnten Spenden in Höhe von 2.840.- € erzielt werden.
Mit zwei Fahrzeugen sammelten die fleißigen Helfenden (Konfis, Kinder mit Eltern, Jugendmitarbeiter*innen und Kirchengemeinderäte) die ausgedienten Tannenbäume ein. Die Sammelnden hatten neben einer sinnvollen Aufgabe auf alle Fälle jede Menge Freude bei der gemeinschaftlichen Aktion – und machten neue Erfahrungen: Man lernt viel über sich (traue ich mich, andere Menschen nach Geld für einen Spendenzweck zu fragen?) und auch über andere. Denn die Reaktionen der angefragten Menschen, die in Wangen wohnen, waren sehr verschieden. Man kommt immer miteinander ins Gespräch, denn größtenteils sind so gut wie alle der Sammlung gegenüber sehr aufgeschlossen.
Ein ganz herzliches Dankeschön an alle großzügigen Spender*innen. Nebenbei lernt man seinen Stadtteil nochmal besser kennen.
Für jeweils die Hälfte des Erlöses in Höhe von 1.420.- € bedanken sich das Deutsche Rote Kreuz mit dem Hitze- & Kältebus (Hilfe in klimatisch herausfordernden Situationen für Wohnungslose) sowie die evangelische Jugendarbeit Wangen.

Kinderbibeltage 2023 - Joseph, ein cooler Träumer

Auch in diesem Jahr hatten gut 20 Kinder bei den Kinderbibeltagen eine tolle Zeit! Im Theaterstück lernten wir Josephs Geschichte kennen. Bei verschiedenen Angeboten konnte jeder fleißig basteln.

Coole Graffiti-Sprayaktion

Autor: Christoph Keck

Das Highlight unseres diesjährigen Sommerferienprogramms:
Eine coole Graffiti-Sprayaktion in der Hall of Fame beim Cannstatter Wasen!
Ihre Spende beim Kirchentaler im Jahr 2022 machte die Aktion für uns möglich. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:
Mit dem Künstler Chris sprühten wir „EVANGELISCHE JUGEND-ARBEIT WANGEN“ in großen Lettern auf eine schwarze Wand.
Ausschnitte daraus zieren jetzt unser frisch gestrichenes Treppenhaus zu den Jugendräumen.
Herzlichen Dank allen großzügigen Spender*innen.
Ihre Wangener Kinder und Jugendlichen der Jugendarbeit

Umfrage 'Familienorientierte Arbeit'

Auf diesem Weg bedanke ich mich bei den 133 Befragten, die sich an der Umfrage-Aktion der Jugendarbeit im Sommer beteiligt haben.
Teilnehmen konnte man an einer schriftlichen Fragebogen-Aktion, einer Online- und/oder eineroffenen Kinderbefragung. 
Von Jung bis Alt waren also alle Altersstufen dabei; knapp über 35 % davon waren Kinder zwischen 7 und 12 Jahren. Erreicht wurde mit dieser Umfrage-Aktion zunächst, dass die Wangener*innen für dieses Thema sensibilisiert wurden. Fast alle Befragten (ca. 95 %) finden familienorientierte und generationenverbindende Angebote in unserer Gemeinde wichtig. Einige Ideen für solche Angebote sind sehr vielversprechend und auch in die Realität umsetzbar – lassen Sie sich überraschen oder noch besser: Machen Sie mit!
Besonders gefreut haben mich die vielen tollen und kreativen Ideen der 49 befragten Kinder. Diese Ergebnisse sind bis Mitte Dezember in den Fenstern der Jugendarbeit (unter dem Gemeindehaus) zu finden – ein neugieriger Blick lohnt sich!
Für viele dieser begeisternden Ideen können wir als offene Kirchengemeinde die „Enabler“, also die Ermöglicher*innen sein.
Es braucht dazu aber auch das Wollen sowie die Mitarbeit der Menschen. „Gemeinsam für alle“ – wir können Famillien in Wangen stärken, indem wir zusammen familienorientierte Veranstaltungen und Projekte auf die Beine stellen.
Kommen Sie auf mich / uns zu, wenn dieser kleine Artikel Sie angesprochen hat.
Heike Ulrich, Jugendreferentin

How to Jugendreferent

Ich bin Joel Klitschke und durfte für 6 Wochen in eure Jugendarbeit hineinschnuppern. Ursprünglich komme ich aus Freudenberg, eine nette kleine Stadt im Siegerland, und zurzeit mache ich eine Ausbildung zum Erzieher und Jugendreferenten in Marburg am Bibelseminar. Obwohl Wangen nicht so groß ist, habe ich hier viel erlebt.
Gestartet bin ich gleich von 0 auf 100 mit der Tannenbaumaktion, wo ich den Stadtteil und seine vielen großzügigen Einwohner*innen kennengelernt habe.
Einmal die Woche war ich im Konfi, in der Holzwerkstatt und in der Jungschar@school involviert, wo es besonders an der Wilhelmsschule immer heiß herging, z.B. wenn knapp 20 Kinder mit einem riesigen Schwungtuch begeistert die Sturmstillung nachspielten.

Überrascht haben mich die Kinder aus der Holzwerkstatt. Die 3-6-Jährigen waren so fitt im Basteln, dass Heike und ich uns noch ein Notprogramm überlegen mussten, da sie schon so früh fertig waren. Da Heike bestens vernetzt ist, habe ich auch viele Menschen aus anderen sozialpädagogischen Einrichtungen z.B. vom Jugendhaus oder FiZ kennengelernt. Im Arbeitskreis Kinder, Jugend & Familien mit dabei zu sein, fand ich sehr spannend.

Leider ist meine Zeit auch schon wieder vorbei. Bleibt mir nur noch übrig „Danke“ für die schönen Erlebnisse mit euch zu sagen und dass ihr eine hammer Jugendreferentin habt, um die euch viele beneiden würden.

Joel Klitschke

Ereignis- und abwechslungsreiche sechs Wochen liegen hinter uns – sie vergingen wie im Flug. Joel und ich haben uns super schnell aneinander gewöhnt und waren ein richtig gutes Team. Er wird mir und uns allen fehlen, weil er durch seine umsichtige, aufmerksame, unkomplizierte und wissbegierige Art viel zum Gelingen der Jugendarbeit in dieser kurzen Zeit beigetragen hat.
Wir wünschen ihm alles Liebe und Gute für seinen Berufsstart ins Anerkennungsjahr und allzeit Gottes Segen.
Dankeschön für deine wertvolle Mitarbeit, lieber Joel
Dein Jugendarbeitsteam mit Heike

Mose und das Geheimnis des brennenden Dornbuschs

„Ich geh mit dir mit, ich bin für euch da“ – dieses Versprechen gibt uns Gott für alle Zeit, als er sich Mose zum ersten Mal im brennenden Dornbusch zeigt. Gottvertrauen, dazu braucht es ganz schön Mut, sich darauf zu verlassen...

Wir haben wieder tolle Kinderbibeltage miteinander erlebt.    Mehr dazu

Tannenbaumaktion 2023 - wieder ein großartiger Erfolg - dankeschön!

Die von der evangelischen Jugendarbeit durchgeführte Tannenbaumsammelaktion, die mit insgesamt 42 fleißig Mitarbeitenden und zahlreichen Sammelbüchsen, zwei Fahrzeugen zum Aufladen der alten Bäume sowie etlichem Kochgeschirr zum Zubereiten der stärkenden Verpflegung am Samstag, 7. Januar unterwegs waren, war auch dieses Jahr wieder ein richtig großartiger Erfolg. In Zeiten der Krise ist Großzügigkeit keine Selbstverständlichkeit mehr. Umso überraschender ist das Ergebnis: Insgesamt konnten Spenden in Höhe von 3.112.- € eingesammelt werden. Die Hälfte davon, also 1.556.- € geht ans Weltlädle, welches das gespendete Geld für seine Projekte ebenso gut gebrauchen kann wie die Ev. Jugendarbeit Wangen. Ein riesiges Dankeschön nochmal an alle Mithelfenden, die mit ihrer emsigen Beharrlichkeit beim Abklappern aller Haushalte Beeindruckendes geleistet hat. Vielen Dank auf diesem Weg ebenso an alle großzügigen Spender*innen!

Osterfreizeit 2022

Fantastisches Wetter hatten wir bei unserer FREI-ZEIT-REISE in Stötten auf der Schwäbischen Alb – in nur fünf Tagen reisten wir von den Dinosauriern durch sämtliche Zeital ter bis zurück in die Gegenwart. Prof. Dr. Schneider ermöglichte diese rasanten Zeitsprünge mithilfe eines geheimnisvollen Zeitreisesteins.
Insgesamt 31 Kinder und 8 Mitarbeitende machten jeweils für einen Tag Stopp bei den Dinosauriern mit dem Basteln eines Dino-Eis, in der Steinzeit mit selbst gefertigten Messern aus gesammelten Ästen und örtlichem Jura-Gestein und einer Wanderung zu einer steinzeitlichen Höhle mit dem Fantasie-weckenden Namen ‚Mordloch‘. Am drittenTag waren wir bei den Wikingern mit abenteuerlichen Sportspielen zu Gast, bei denen unsere Kräfte gemessen wurden. Einen Abstecher machten wir auch ins Mittelalter mit einem Besuch und ritterlichen Lanzenturnieren auf der Burg Helfenstein. Alle kamen müde, aber begeistert und glücklich in der Gegenwart wieder an – in der darauffolgenden Woche schauten sich dann die Familien gemeinsam die geknipsten Fotos an.

Impressionen von der FREI-ZEIT-REISE

Trainee-Abschluss

Juhu –
wir haben zwei frisch ausgebildeteTrainees in der Jugendarbeit:
Olivia Hoffmeier und Philipp Till haben sich imvergangenen halben Jahr von November 2021 an als Mitarbeitende ausbilden lassen und sind seit einiger Zeit auch schon ganz fleißig in der Jungschar, beim Aben(d)teuer, in den Werkstattkursen oder bei der Osterfreizeit dabei. Beim Abschluss-Gottesdienst am 6. April bekamen beide zusammen mit 16 anderen Trainees aus Bad Cannstatt und Uhlbach ihr Zertifikat überreicht. Wir gratulieren ganz herzlich!

Ansprechpartnerin

Evang. Jugendarbeit Wangen Gemeindehaus

Heike Ulrich

Ulmer Str. 347A
70327 Stuttgart

Tel: 0711 – 420 40 74
0175 – 227 25 40

Büro- und Kontaktzeiten: Dienstag von 10.30 – 12.30 Uhr

Wenn das Telefon nicht besetzt ist, Anfragen am besten per Mail stellen!
jugendarbeitdontospamme@gowaway.wangen-evangelisch.de