Der Trauer und der Hoffnung eine Stimme geben

"Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt." Aus dem Johannesevangelium.

Das Sterben soll kein Tabu sein. Gerade der Sterbende ist geborgen in der Liebe Gottes.

Nach einem Todesfall nehmen wir auf Wunsch der Angehörigen in einem öffentlichen Gottesdienst Abschied von unserem Gemeindemitglied. Wir nehmen gemeinsam Anteil an der Trauer und dem Schmerz der Hinterbliebenen. Wir suchen gemeinsam Trost aus Gottes Wort. Wir wahren die Würde des Verstorbenen oder der Verstorbenen im Angesicht Gottes und befehlen sie in Gottes Hand.

Hier in Stuttgart wird Pfarrer Joachim Wolfer beim Todesfall eines evangelischen Gemeindemitgliedes aus Wangen in der Regel vom Bestattungsdienst benachrichtigt. Pfarrer Joachim Wolfer nimmt dann Kontakt mit den Angehörigen auf, hält ein Trauergespräch und bereitet in Absprache mit den Angehörigen den Trauergottesdienst vor.