Mach mit - bring dich ein - entfalte deine Talente!

Mit dabeisein - mitmachen ist in allen unseren Gruppen möglich. Der Chor, die Kreise .. alle freuen sich über neue Gesichter...

An dieser Stelle werden wir aber bald auch Möglichkeiten zeigen, wie Sie sich, wie du dich noch konkreter einbringen kannst.

Michael Mischke ist unser Ehrenamtskoordinator und lässt sich sofort gerne von dir ansprechen.

Förderverein Begegnungsstätte - Vorsitzende/r gesucht!

Der Förder- und Freundeskreis der Begegnungsstätte sucht eine/n neue/n Vorsitzende/n.
Wer möchte seine Kreativität und Engagement dem Verein widmen und sich an diese spannende neue Aufgabe wagen?

Für nähere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung:

Joachim Wolfer, Tel. 0711 422125, email: Pfarramt.Stuttgart-Wangendontospamme@gowaway.elkw.de
Sibylle Ziegler, Tel. 0711 424659, email: sibylle.zieglerdontospamme@gowaway.bgs-freunde.de
Katja Dalferth, email: katja.dalferthdontospamme@gowaway.bgs-freunde.de

Engagierte für den Freundeskreis Flüchtlinge in Wangen gesucht!

Der Freundeskreis Flüchtlinge in Wangen sucht Ehrenamtliche für die Betreuung der Geflüchteten im Stadtbezirk.
Ab Februar/März 2024 wird mit der Inselstraße 33 (ehemaliges Daimler-Gebäude Feuchter) ein Gebäude mit etwa 120 Geflüchteten in Wangen belegt. Hauptamtlich betreut wird die Unterkunft von der AWO.
Details ►

Hilfe bei der Technik

Immer wieder werden Gottesdienste im Gemeindehaus gestreamt.
Wir sind hier in der Anlaufphase und müssen noch so manche Hürden überwinden.
Wir suchen Mithilfe beim Aufzeichnen dieser Gottesdienste.

Hätten Sie Lust?

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Pfarrer Wolfer:
Telefon 0711 422125   pfarramt@​wangen-evangelisch.de

Anderen eine Freude machen. Besuchsdienst braucht Unterstützung!

Haben Sie Lust auf Menschen und Begegnungen und haben Sie im Monat verteilt etwa drei Stunden Zeit?
Wir würden uns über Ihre Mitarbeit beim Besuchsdienst sehr freuen. Der Besuchsdienst besucht ältere Gemeindeglieder anlässlich ihres Geburtstags im Namen der Kirchengemeinde. Wir pflegen das Netzwerk und ehren das Alter.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Pfarrer Joachim Wolfer, Tel. 0711 422125.

… Interesse an ehrenamtlicher Arbeit im Hospiz?

Im April 2023 startet ein Qualifizierungskurs für die ehrenamtliche Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen im stationären Erwachsenenhospiz. Für diesen Kurs werden noch InteressentInnen gesucht.
Infos und Termine unter www.hospiz-stuttgart.de

… Einführungskurs für Betreuungsanfänger und Interessenten

In dem Kurs werden die Grundkenntnisse für die Führung einer gesetzlichen Betreuung vermittelt. Es geht u.a. um die Fragen: Was ist eine rechtliche Betreuung? Wie läuft das Verfahren zur Feststellung der Betreuung ab? Was müssen und was dürfen ehrenamtliche rechtliche Betreuer/innen tun? Sind ehrenamtliche rechtliche Betreuer/innen rechenschaftspflichtig?
Der Kurs ist auf drei Abende ausgelegt und beginnt am 18.04.2023.

Weitere Informationen:
Stephanie Hild, Evangelischer Betreuungsverein Stuttgart e.V., Tel. 0711 6404749, Mail: hilddontospamme@gowaway.ev-bvs.de, www.ev-bvs.de

Hochseilgarten Bad Cannstatt „Way of Experience -- Ehrenamtliche Trainer*innen gesucht!

Schon manch einer war überrascht. Ein Hochseilgarten mitten in Cannstatt? Ja, in der Wilhelmstrasse 10.
Im Garten. Eine kleine grüne Oase! Die Evangelische Jugend Stuttgart betreibt diesen Hochseilgarten und bietet 3-stündige erlebnispädagogische Settings für Jugendgruppen/Konfirmandengruppen und Schulklassen an. Im Vordergrund stehen das gemeinsame Erleben und die pädagogische Arbeit mit der Gruppe.
Zunächst gilt es in Teamarbeit kleine Herausforderungen am Boden zu lösen (z.B. beim „Tower of Power“ mittels eines kleinen Seilchenkrans gemeinsam Holzklötze aufeinander zu stapeln).
Anschließend geht es für 2-3 Stationen in die Hochseile. Auch in luftiger Höhe ist die ganze Gruppe gefragt: Beim Überwinden der „Swinging Steps“ sichert ein Team unter Anleitung die kletternde Person, während andere die „beweglichen Platten“ hilfreich in Position bringen. Etwas Neues ausprobieren, sich hinaufwagen, Grenzen spüren, sich gegenseitig sichern, halten, vertrauen und Vertrauen geben, das ist für jede und jeden Einzelnen eine wertvolle Erfahrung und ein tolles gemeinsames Erlebnis für die Gruppe. Rund 500 Kinder und Jugendliche haben letztes Jahr den Hochseilgarten besucht.

Ehrenamtliche Trainer*innen gesucht!
Wir brauchen dringend Verstärkung für unser Trainerteam. Wir sind ein nettes kleines Team von Student*in bis jung gebliebenem Rentner. Herzlich willkommen ist, wer gerne draußen aktiv ist und gerne Jugendgruppen bei ihrem Erleben im Hochseilgarten pädagogisch begleiten will. Im Juni findet eine 3tägige Trainerausbildung statt. Noch sind Plätze frei. Klettertechnische Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Wir freuen aus auf Interessierte!
Tine Dachtler-Sperr, Jugendreferentin und Hochseilgartentrainerin
Infos: Tine.Dachtler-Sperr@ejus-online.de - www.ejus-cannstatt.de/hochseilgarten